Gartenplanung bei der
toom BauMarkt Gmbh

Während der Zeit als Gartenplanerin bei der toom Baumarkt GmbH in Potsdam-Babelsberg hatte ich die Möglichkeit meine Kenntnisse im Bereich der Privatgartenplanung zu erweitern. Spannend war es dabei mit ganz verschiedenen Ansprüchen und Wünschen der Kunden umzugehen. Die Kunden wussten besonders zu schätzen, dass egal wie groß oder klein ein Garten war, jede Planung individuell und unter Einbeziehung der Kundenwünsche und eigener Anregungen und Fachkenntnisse erfolgte.
Im Folgenden möchte ich Ihnen eine Auswahl von Projekten kurz vorstellen.




Planung eines Vorgartens in drei Varianten:
Besondere Herausforderung bei dieser Planung waren die schwierigen Verhältnisse vor Ort. Ein extrem trockener sandiger Boden, Südseite und der Wunsch nach wenig Pflege waren in der Planung zu beachten. Zudem sollte die vorhandene Anlage teilweise erhalten werden, die Neupflanzungen an der aktuellen Begrünung angelehnt werden.
Es wurden drei Gestaltungskonzepte herausgearbeitet und eine gezielte Pflanzenauswahl von trockenheitsverträglichen Gräsern, Sedum und Kleinkoniferen getroffen.


Variante 1: Auf dem grünen Ast


Variante 2: Es geht rund


Variante 3: Mal mehr, mal weniger




Hausgarten "Kleines Mediterranien":
Aufgabe war es einen Hausgarten mit mediterranem Flair neu zu gestalten. Dabei sollten verschiedene Bestandsgehölze eingearbeitet werden, ein Nutzbereich und ein zusätzlicher Sitzbereich entstehen. Den klaren Schwerpunkt stellt die Begrünung des Gartens da. Besondere Augenweide ist die freiwachsende Blütenhecke in die idylisch der Sitzbereich integriert ist. Das terrassennahe Bett mit mediterranen Kräutern und Stauden stimuliert Seh-, Tast-, Geruchs- und Geschmacksinne.
Zusätzlich wurde ein Beleuchtungskonzept erstellt.


Entwurf: Bereiche mit verschiedenen Bereichen fügen sich zu einem harmonischen Gesamtbild zusammen.


Beleuchtungskonzept: Durch den gezielten Einsatz von Beleuchtungselementen werden die wesentlichen Aspekte der Gesamtplanung betont und der Garten stellt auch in den Abend- und Nachtstunden eine Augenweide dar.




Hausgarten mit mediterranem Vorgarten:
Bei diesem Projekt war eine Hauptaufgabe, vorhandene Teile wie den Brennholzbereich und den Wäscheplatz sinnvoll in die Gesamtplanung einzubinden. Zudem war der Wunsch der Auftraggeber eine attraktive und vielseitige Begrünung des Gartens. Hingegen der Hauptgarten durch Blühgehölze und eine Obstwiese charaktierisiert ist findet sich im Vorgarten ein mediterran geprägtes Gesamtbild. Säulen-Zypressen und Lavendelreihen sind hier die Gestaltungselemente.
Besonders spannend in dieser Planung ist die untypische Anordung des Sitzbereiches. Auf Wunsch der Bauherren befindet sich dieser nicht am Haus, sondern im Garten unter einem schattengebenden Nussbaum.

Entwurf: funktionelle Bereiche fügen sich sinnvoll in die Gesamtplanung ein




Familiengarten "Kleine Wohlfühloase":
Die besondere Herausforderung bestand bei diesem Garten in der Gesamtgröße desselben. Bei gerade mal 50 m² Planungsfreiraum und der Vielzahl der Wünsche galt es gut zu überlegen und sich auf das wesentliche zu beschränken.
Entstanden ist eine gemütlicher Garten mit einer kleinen Spielecke, Obst- und Gemüsebeet, Obstgehölzen und viel Platz zum Toben.

Entwurf: Das Motto dieser Planung: Klein aber fein!




Parzelle in einer Kleingartenanlage:
Wie in Kleingartenanlagen üblich gab es auch in dieser festgelegt Flächengrößen, die pro Parzelle für den Obst- und Gemüseanbau zu nutzen sind. Dieser Bereich sollte in der Neuplanung geschickt neu angeordnet werden. Des Weiteren war der Wunsch der Auftraggeber ein möglichst blütenreichen Garten mit vielen bunten Stauden. Die baulichen Anlagen sollten unverändert bleiben, größere Bestandsgehölze eingearbeitet werden.
Das Konzept ist so konzipiert, dass der Nutzgarten in den vom Hauptweg einsehbaren Bereich des Gartens verlagert wurde. Der eigentliche Erholungsraum liegt nun geschützter und ermöglicht eine unbeobachtete Nutzung des eigenen Garten, zumal der Garten in diesem Bereich von freiem Feld umgeben ist.
Für die gewünschten Blütenbereiche wurde ein eigenes Thema gefunden. Sich in das Gesamtkonzept harmonisch einfügende Staudeninseln bilden das optische Highlight der Neuanlage.

Entwurf: Intensive Nutzflächen sowie Erholungsraum und Blütengarten in optimaler Anordnung




Familiengarten:
Die Wünsche der Bauherren bezogen sich vornehmlich auf eine sinnvolle Neuanordnung einzelner Nutzungsbereiche unter Einbeziehung der örtlichen Gegebenheiten. So galt es Bestandsgehölze zu integrieren, die Terrasse einzubinden und die im Vorgarten befindliche Entwässerungsanlage optisch aufzuwerten.
Entstanden ist ein Bereich zur Nutzung als Obst- und Gemüsegarten, die gewünschte Einfriedung in Form von Blühgehölzen an der Grundstücksgrenze, sowie ein zusätzlicher Bereich zum Sitzen, Grillen und Feiern. Der terrassennahe Spielbereich für die kleinsten Familienmitglieder ist gut einsehbar. Auch dem Wunsch nach Freiraum zum Toben oder Aufstellen eines Kinderpools ist Rechnung getragen
Im Vorgarten entstand eine Bepflanzung mit sonnenverträglichen Blütenpflanzen, eine Rosen-Lavendel-Kombination rund um den Entwässerungsbereich sorgt nicht nur ein optisches Highlight.

Entwurf: ein familienfreundliches Gesamtkonzept im Mittelpunkt der Planung